leistungen

Beratung und Vorsorge:

• kommt eine neue Katze ins Haus, beraten wir Sie gerne, auch schon vorab
  • allgemeine jährliche Vorsorgeuntersuchungen
  • individuelle Impfberatung, Impfschemata nach ABCD (European Advisory Board on Cat Diseases) guidelines, angepasst für reine Wohnungskatzen, für Freigänger mit höherem Infektionsdruck
  • Geriatrie, spezielle Altersvorsorgeuntersuchungen für Senioren in halbjährlichen Intervallen
  • Mikrochipkennzeichnung und Ausstellung von EU-Ausweisen

Diagnostik und Innere Medizin:

• Röntgen – und Ultraschalluntersuchungen
  • Blutdruckmessung mittels Dopplersonographie
  • Augenhintergrunduntersuchung
  • allgemeine und spezifische Blutuntersuchungen im eigenen und im Fremdlabor inkl. der Erstellung von Blutzuckertagesprofilen
  • Kot- und Urinuntersuchungen
  • Mikroskopische Untersuchungen von Biopsien
  • dermatologische Diagnostik
  • systematische Aufarbeitung von internistischen Problemen (z.B. endokrinologische Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen der ableitenden Harnwege)
  • Erstellung individueller Therapiepläne für chronisch kranke Patienten (z.B. bei chronischer Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus – inklusive Anleitung zu Hometesting, Schilddrüsenüberfunktion)

Chirurgie:

• präoperative Blutuntersuchungen
  • Injektions- und Inhalationsanästhesie mit Monitorüberwachung der Narkose (Herzfrequenz/EKG/ Sauerstoffsättigung/Blutdruck)
  • allgemeine Weichteilchirurgie (u.a. Kastrationen/Frühkastrationen, Blasenoperationen, Wundversorgung)
  • spezielle Tumorchirurgie (z.B. Entfernen von Gewebeveränderungen, Entfernen der Gesäugeleiste bei Knotenbildung)
  • Elektrochirurgiegerät zur Entfernung kleinerer Hauttumoren

Zahnbehandlung:

• Erhebung des Zahnstatus
  • Prophylaxe (routinemäßige Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall und abschließender Politur)
  • Röntgen
  • Zahnextraktionen

Ernährung:

• Beratung für jede Altersgruppe
  • spezielle Beratung bei Erkrankungen (z.B. die nierenkranke Katze, die Katze mit Erkrankung der ableitenden Harnwege und die diabetische Katze)
  • Rationsüberprüfung und -erstellung nach Rationsberechnung
  • Erstellung von individuellen Futterrezepten ( z.B. bei Nierenerkrankung, Futtermittelallergie und Gewichtsreduktion)

Weitere Leistungen:

• begleitende Alternativmedizin (z.B. Homöopathie bei Nieren- und Gelenkerkrankungen, Softlaserbehandlung bei Wundheilungsstörungen)
  • tierärztliche Hausapotheke
  • Futtermittel- und Diätenverkauf